Neben den Bundesliga Wasserballspielern des Amateur Schwimmclub Duisburg (ASCD) und deren Nationalkaderathleten werden auch die nun in die A-Gruppe der Bundesliga aufgestiegenen Wasserballer des DSV98 im ARZD physiotherapeutisch behandelt und zu wichtigen Themen der Verletzungsprophylaxe beraten und auch trainiert. 

Hauptprobleme der Wasserballathleten sind chronische und akute Schulterprobleme sowie chronische und akute Rückenschmerzen. Der DSV98 war davon in der zurückliegenden Saison zum Teil erheblich betroffen, mit entsprechenden Ausfällen von Spielern der Bundesligamannschaft. Um dieses Problem in der aktuellen Saison zu reduzieren haben wir im ARZD die gesamte Mannschaft auf Schwachstellen in diesen Bereichen getestet und individuelle Empfehlungen für ein ergänzendes präventiv ausgerichtetes Training erstellt, die von den Trainern Frank Lerner und Joe Zimmermann in das Wasserball- und Athletiktraining  integriert werden.

Wir erhoffen uns ähnlich gute Ergebnisse mit unserem Fokus auf eine präventive physiotherapeutische Athletenbetreuung bei den Wasserballern vom DSV98, wie wir dies bereits bei den Hockeyspielerinnen vom CR Duisburg erzielen konnten. Das Monitoring der Athleten wird durch regelmäßige Untersuchungen im ARZD und einer intensiven Kommunikation mit den Trainern auf hohem Niveau betrieben.